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SEAT - riduzione della produzione


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Seat vuole ridurre gli orari di lavoro, tagliare i salari e licenziare.

Secondo l'"Handelsblatt" SEAT tira il freno d'emergenza.

Gli orari di 16.000 dipendenti verrano ridotti di almeno 10%. come anche i salari.

Secondo SEAT 1.400 lavoratori sarebbero superflui ne processo di produzione attuale.

Per il 2005 SEAT prevvede la produzione di 429.000 vetture, 17.000 meno in rispetto al 2004, e un netto calo delle vendite di 6% in Europa.

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http://auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft/arbeitszeit_loehne_plaetze_seat_kuerzt.93771.htm

Arbeitszeit, -löhne, -plätze: Seat kürzt

Seat will die Arbeitszeit ihrer 16.000 Beschäftigten verkürzen und die Löhne entsprechend senken. Dies teilte der Automobilhersteller spanischen Presseberichten vom Mittwoch (12.10.) zufolge den Gewerkschaften mit. Das Unternehmen reagiert mit diesen Sparplänen auf Überkapazitäten.

Infolge zurückgegangener Produktionszahlen würden 1.400 Beschäftigte des Konzerns nicht benötigt, hieß es. Bisher war der Überhang auf 800 Arbeitsplätze beziffert worden. Einzelheiten über die Sparpläne wurden nicht genannt. Für das Jahr 2006 geht Seat nach diesen Angaben von der Herstellung von 429.000 Fahrzeugen aus, 17.000 weniger als bisher geplant.

Die Gewerkschaften lehnten die Vorschläge zu einer Reduzierung von Arbeitszeiten und Löhnen ab. Sie kündigten an, nach Alternativen zu suchen. Der Betriebsratsvorsitzende Matías Carnero forderte, die Marketing-Abteilung solle größere Anstrengungen unternehmen, damit "mehr Autos verkauft werden können". Im September hatten VW und Seat Berichte zurückgewiesen, wonach eine Schließung des Werks von Martorell bei Barcelona oder ein Verkauf der Marke Seat an chinesische Investoren erwogen werde.

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HANDELSBLATT, Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:12 Uhr

Seat zieht die Notbremse

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Seat geht es schlechter als bislang bekannt. Die Verkäufe gehen zurück. Nun will die spanische Volkswagen-Tochter die Arbeitszeit ihrer 16 000 Beschäftigten verkürzen und die Löhne entsprechend senken.

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HB BARCELONA. Den Sparplan teilte der Automobilhersteller spanischen Presseberichten vom Mittwoch zufolge den Gewerkschaften mit. Das Unternehmen reagiert mit den Maßnahmen auf Überkapazitäten. Infolge zurückgegangener Produktionszahlen würden 1400 Beschäftigte des Konzerns nicht benötigt, hieß es. Bisher war der Überhang auf 800 Arbeitsplätze beziffert worden. Einzelheiten über die Sparpläne wurden nicht genannt. Für das Jahr 2006 geht Seat nach diesen Angaben von 429 000 produzierten Fahrzeugen aus, 17 000 weniger als bisher geplant.

Die Gewerkschaften lehnten die Vorschläge zu einer Reduzierung von Arbeitszeiten und Löhnen ab. Sie kündigten an, nach Alternativen zu suchen. Der Betriebsratsvorsitzende Matías Carnero forderte, die Marketing-Abteilung solle größere Anstrengungen unternehmen, damit „mehr Autos verkauft werden können“.

Seat als dritte große VW-Tochtermarke geht im Gegensatz zu den Geschwistern Audi und Skoda miserabel. Mit dem Flaggschiff Toledo, dem kompakten Leon und dem Minivan Altea hat der spanische Hersteller in den vergangenen Monaten die Hälfte seiner Modellpalette erneuert. Doch der Verkaufserfolg blieb aus. Im ersten Halbjahr 2005 hat Seat in Europa mehr als sechs Prozent weniger Autos als im Vorjahr abgesetzt.

Die Marke leidet, das geben selbst Konzernmanager zu, unter ihrem fehlenden Image. Seit Jahren versucht der VW-Konzern mit mäßigem Erfolg, Seat als Einstiegsmarke im sportlichen Segment für Audi aufzubauen. Doch selbst auf dem wichtigen Heimatmarkt Spanien gelingt das nur bedingt.

Im Volkswagen-Konzern läuft nach Informationen aus Branchenkreisen deshalb derzeit ein Machtkampf um die Zukunft der Marke. Sogar von einem Verkauf an Chinesen wurde zwischenzeitlich gemunkelt. Das scheint jedoch im Moment nicht zur Debatte zu stehen.

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http://www.elpais.es/articulo/elpporeco/20051012elpepieco_3/Tes

Seat eleva a 1.400 la cifra de trabajadores que le sobran por la caída de la producción

Los sindicatos rechazan la propuesta de la empresa de recortar salarios y tiempo de trabajo

A. TRILLAS / S. DEL ARCO - Barcelona

EL PAÍS - Economía - 12-10-2005

La plantilla de Seat, que desde hace meses está en vilo por las consecuencias de la caída progresiva de la producción, el retroceso de las ventas y los ecos que llegan desde Alemania sobre la delicada situación de Volkswagen, echó ayer a temblar. Las estimaciones de la compañía sobre el personal sobrante rondaban las 800 personas. Sin embargo, la dirección del grupo cifró ayer el excedente en 1.400 trabajadores, casi un 10% de los empleados directos e indirectos del grupo. La empresa insiste en su propuesta, rechazada por los sindicatos, de recortar salario y tiempo de trabajo.

Las malas noticias estallaron en la reunión que ayer celebraron en Zona Franca (Barcelona)la dirección de Seat con el comité intercentros. Y el aumento de la plantilla sobrante no fue el único jarro de agua fría que cayó sobre los representantes de los trabajadores. Si la producción para este año caerá varias decenas de miles de unidades más de las previstas, para situarse ligeramente por debajo de las 390.000, la información facilitada por la empresa de cara al año próximo tampoco ha tranquilizado a los sindicatos: en 2006 se fabricarán 429.000 vehículos.

Seat explicó que, además de las 800 personas que sobran visto los coches que se van a producir -consecuencia de ello se suprimirá el turno de tarde en la línea 2 que fabrica el Altea, el nuevo Toledo y el antiguo León a partir del próximo 7 de noviembre-, "el excedente afecta a todo el grupo". En el punto de mira figuran también el centro técnico, la filial de cajas de cambio Gearbox, Seat Sport, parte de los concesionarios propios que tiene el grupo automovilístico y las comercializadoras Seat Portugal y Seat Deutschland.

Las ventas, que principalmente se dirigen a Europa, no tiran. En los primeros ocho meses del año, se contrajeron un 5%. Los sindicatos llevan tiempo focalizando buena parte del problema en el funcionamiento del área comercial, a diferencia de otros baches pasados en los que los problemas se centraban en el área de producción. Ello en un momento en el que la empresa está reorientándose hacia un nuevo segmento de modelos de carácter deportivo y en que ha protagonizado tres lanzamientos de nuevos coches en poco tiempo. Uno de los problemas a los que se enfrenta la compañía es el afloramiento de existencias en la red comercial que inicialmente no estaban contempladas, según fuentes sindicales. Preguntada al respecto, la empresa se limitó a apuntar que "estamos optimizando nuestros stocks".

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