Vai al contenuto

Messaggi Raccomandati:

  • Risposte 1,6k
  • Creato
  • Ultima Risposta

I più attivi nella discussione

I più attivi nella discussione

Inviato

Già... Vittoria per 2848 punti contro i 2757 della Mini...

Quasi incredibile... Evidentemente la Furiosa così malaccio non è e se ne stanno accorgendo pure i teteschi :) ... Peccato che le uniche tabelle in cuo l'Alfina le prende riguardano la dinamica(almeno credo, non ci capisco un'acca, ma nella parola c'è un dinamik... etc. etc) ;)

Inviato
Già... Vittoria per 2848 punti contro i 2757 della Mini...

Quasi incredibile... Evidentemente la Furiosa così malaccio non è e se ne stanno accorgendo pure i teteschi :) ... Peccato che le uniche tabelle in cuo l'Alfina le prende riguardano la dinamica(almeno credo, non ci capisco un'acca, ma nella parola c'è un dinamik... etc. etc) ;)

FIAT : Fabbrica Italiana Alta Tecnologia

Inviato

Confronto di Auto zeitung, tra Mito JtdM e Mini Cooper D.

Stando ai voti, stravincerebbe Mito (515 contro 453), ma forse è il caso di cercare di leggere l'articolo. ;)

Io adesso ci provo. :lol:

Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V | Mini Cooper D

Zwei Kleine mit Stil

Design und Dynamik, das ist die Mischung, auf die Alfa Romeo beim neuen Winzling MiTo setzt und damit klar den kultigen Mini ins Visier nimmt. Im Test die beiden Lifestyle-Zwerge in den Dieselversionen.

Wie entstehen eigentlich Modetrends? Klar, in ist, was nachgefragt und gekauft wird. Doch Kaufgelüste müssen ja auch erst einmal geweckt werden. Und genau das ist BMW mit der Neuauflage des Mini par excellence gelungen. Inzwischen erobert bereits die zweite Generation des Retro-Babys beharrlich die Herzen der trendbewussten Kundschaft, ohne dass sich bisher ernstzunehmende Konkurrenz am Horizont abzeichnete. Bisher. Denn die stilsicheren Karosserieschneider von Alfa Romeo haben mit dem neuen MiTo ein herrlich begehrenswertes Design auf vier Räder gestellt, wie es unter den Kleinwagen derzeit kaum zu finden ist. Die Sichtprüfung hat der jüngste Alfa damit schon mal bestanden, doch hat er tatsächlich das Zeug dazu, den Mini zu gefährden? Zum Schlagabtausch treten die Dieselversionen an: Alfa MiTo 1.6 JTDM 16V mit 120 PS gegen den 110 PS starken Mini Cooper D. Ring frei zur ersten Runde.

Der Alfa ist ein vollwertiger Viersitzer, der Mini einfach nur winzig

Häufig liest man in Kleinwagentests, dass dieses oder jenes Modell so erwachsen wie ein Großer daherkommt, genügend Platz und einen geräumigen Kofferraum bietet und so weiter. Vergessen wir das mal, denn der Mini zählt tatsächlich zu den Kleinsten seiner Spezies. Man rückt halt eng zusammen, arrangiert sich mit der Tür, die sich sanft an die Schulter schmiegt, und genießt dafür die immerhin üppige Kopffreiheit. Ein echter Kleinwagen eben. Geradezu fürstlich geht es dagegen im Alfa zu, zumindest vorn. Hier zwickt nichts, Fahrer und Beifahrer müssen sich nicht unbedingt innig lieb haben, um Langstrecken konfliktfrei zu bewältigen. Im Fond wird es dann aber auch im MiTo recht eng. Serienmäßig findet man hier eine Zweier-Sitzbank vor. Bestellt man die asymmetrisch klappbare Version (180 Euro), wird der Alfa hinten zum Dreisitzer. Aber nur theoretisch, denn der Platz reicht gerade mal für zwei Erwachsene.

Das kann man von den beiden hinteren Plätzen im Mini – mangels Beinfreiheit und Innenbreite – nicht so ohne weiteres behaupten. Wenigstens fällt hier die Kopffreiheit deutlich größer aus als in der zweiten Alfa-Reihe. So richtig bitter wird’s beim Blick in den Mini-Kofferraum im Format eines großzügigen Briefkastens mit 160 Liter Volumen. Klappt man die beiden Lehnen um, wächst der Laderaum auf 680 Liter. Mit 270 bis maximal 950 Litern geht der Alfa dagegen als voll alltagstauglich durch, zumal sich hier optional nicht nur die Lehne, sondern auch die Sitzfläche asymmetrisch geteilt klappen lässt.

Auch im Innenraum wirkt der neue MiTo deutlich erwachsener, homogener und zudem leichter bedienbar – mit gut ablesbaren Instrumenten (inklusive Öl standanzeige) und geordneten Schalterfeldern.

Der Mini bleibt ein Spielzeug mit netten Gimmicks wie dem tellergroßen, mittigen, aber schwer ablesbaren Tacho und der verwechselungsträchtigen Kippschalterleiste in der Mittelkonsole. Auch die Verarbeitung und die Sicherheitsausstattung fallen beim Alfa eine Spur erwachsener aus, womit die erste Runde an den Neuling aus Italien geht.

Inviato
Confronto di Auto zeitung, tra Mito JtdM e Mini Cooper D.

Stando ai voti, stravincerebbe Mito (515 contro 453), ma forse è il caso di cercare di leggere l'articolo. ;)

Io adesso ci provo. :lol:

FIAT : Fabbrica Italiana Alta Tecnologia

Inviato
Confronto di Auto zeitung, tra Mito JtdM e Mini Cooper D.

Stando ai voti, stravincerebbe Mito (515 contro 453), ma forse è il caso di cercare di leggere l'articolo. ;)

Io adesso ci provo. :lol:

Scritto in origine da ACS

Ora basta seghe, vi prego. Pare una riunione protomassonica di preadolescenti di fronte all'oblò degli spogliatoi delle ragazze in prima media...

Inviato
La Mi.To vince 2850 contro 2750, 515 contro 453 e solo il dato di "carrozzeria"... ;)

Scritto in origine da ACS

Ora basta seghe, vi prego. Pare una riunione protomassonica di preadolescenti di fronte all'oblò degli spogliatoi delle ragazze in prima media...

Inviato (modificato)

A me piace parechio, ma purtroppo e un peccato che in quasi tutti i conce ce ne sono solo dal color Rosso Giulietta e Bianco che non sono assolutamente i suoi colori.

Il Nero Etna e molto molto bello, e il Rosso Competizione (che arrivera in optional ma si devono sbrigare) e IL SUO colore (come per la Brera del resto).

Modificato da ItalianDriver

FIAT : Fabbrica Italiana Alta Tecnologia

Crea un account o accedi per lasciare un commento

Devi essere iscritto per commentare e visualizzare le sezioni protette!

Crea un account

Iscriviti nella nostra community. È facile!

Registra un nuovo account

Accedi

Sei già registrato? Accedi qui.

Accedi Ora

×
×
  • Crea Nuovo...

 

Stiamo sperimentando dei banner pubblicitari a minima invasività: fai una prova e poi facci sapere come va!

Per accedere al forum, disabilita l'AdBlock per questo sito e poi clicca su accetta: ci sarai di grande aiuto! Grazie!

Se non sai come si fa, puoi pensarci più avanti, cliccando su "ci penso" per continuare temporaneamente a navigare. Periodicamente ricomparità questo avviso come promemoria.